Vereinswappen TSG Bad Karlshafen 1862 e. V.

Informationen über uns
Sportarten
   Schwimmen
   Mountainbike
   Gymnastik
   MuMM 50
   Eltern+Kind-Turnen
   Taekwondo
   Rehasport
   Bogenschießen

IMPRESSUM

Taekwondo
Seit November 2005 hat die TSG die Sportart Taekwondo aufgenommen. Diese wird (noch) als reine Freizeitsportart angeboten. Sie gehört deshalb innerhalb der Gliederung der TSG zur Sparte Jedermannsport. Diese erfreut sich so grosser Beliebtheit, dass mittlerweile eine zweite Trainingszeit eingerichtet wurde (siehe unten).

Übersetzt bedeutet Taekwondo “Fuß-Faust-Weg”. Fuß (Tae) und Faust (Kwon) stehen für die wichtigsten Techniken des Taekwondo. Der Weg (Do) steht für die persönliche Erfahrung und Entwicklung, die jeder Taekwondo Schüler durchläuft - vom Weißgurt bis hin zum Schwarzgurt. Dabei geht es nicht nur um sportliche Fortschritte, sondern auch um das Erlernen von Geduld, Respekt vor dem Gegenüber, Erkennen der eigenen Schwächen und Stärken sowie Selbstdisziplin. Taekwondo ist eine Kunst der Selbstverteidigung, unterstützt die Entwicklung des Selbstbewusstseins, verbessert die geistige und physische Kondition und wird auch geschätzt wegen der Anmut und Schönheit der Bewegungen. Da diese Aspekte auch Teil des normalen Lebens sind, kann man Taekwondo auch als etwas ganz alltägliches betrachten.

Das Training behandelt die gesamte Bandbreite des traditionellen Taekwondo: Besonderer Wert wird auf eine körpergerechte Gymnastik gelegt. Inhalte des Trainings sind insbesondere Rhythmus- und Atemschulung, die Stärkung der Konzentration und des Gleichgewichts sowie die Verbesserung von Reaktionsschnelligkeit und Koordination.

Die TSG hat sich mit dieser Sparte nicht der HTU / DTU sondern dem ITF als zuständigen Fachverband angeschlossen, da dieser u. a. diese Sportart als Leicht-Kontakt-Sportart betreibt.
.
Achtung:
Aktuell kann kein Taekwondo angeboten werden, da unsere Trainer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht und wir noch keinen neuen Trainer gefunden haben. Bei Interesse können Sie sich gerne an Frau Silke Bresler-Thomsen wenden.

Trainingstag Training von - bis Treffpunkt Besonderheiten
Dienstag 18:00 - 19:30 Uhr Sporthalle der Marie-Durand-Schule